Festprogramm

10. Altenbacher Frühlingsfest am Heller mit Feuerwerk

Programm der Grundschule Deuben

Vorführung der Jugendfeuerwehr Altenbach

Tauziehen

Siegerehrungen

Pehritzscher Tanzgruppe

Aufgrund bestimmter Vorkommnisse beim letzten Frühlingsfest (siehe Bericht) stand eigentlich fest, dass das 9. Frühlingsfest zugleich auch das letzte Fest gewesen sein würde. In einigen Gesprächen verständigte man sich, dass es doch ein 10. Fest geben wird. In anderer Form und anderer Zeit.

So fand das 10. Frühlingsfest nicht mehr auf dem Gelände des Service-Bundes, sondern am Heller, an dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altenbach statt. Außerdem war das Ende bereits für 22.00 geplant.

Trotzdem war es ein gelungenes und gut besuchtes Fest. Viele begrüßten sogar den neuen Standort. Und natürlich wartete das Fest wieder mit mehreren Höhepunkten auf.

Um 12.00 Uhr startete das 10. Frühlingsfest mit einem Schlag Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Danach konnten wieder tolle Preise beim Schießen oder Kegeln erworben werden.

Gegen 13.30 Uhr stand schon der erste Höhepunkt auf dem Plan: die Schüler der Grundschule Deuben hatten ein Programm vorbereitet. Danach begeisterten die „tanzenden Finger“ die Besucher im Festzelt mit ihrer Musik.

Anschließend zeigte unsere Jugendfeuerwehr ihr Können. Eine Seerettung mit dem Schlauchboot wurde vorgeführt.

Dann stand ein weiterer Höhepunkt des Tages an: das Tauziehen der Feuerwehren - welches längst nicht mehr nur auf Feuerwehren beschränkt ist. So wurden wie im letzten Jahr Mannschaften vom Heimatverein und vom Service-Bund gestellt. In diesem Jahr wurde unsere Feuwerwehr vom Service-Bund geschlagen und wir mussten uns mit dem 2. Platz zufrieden geben. Die Plätze belegten im einzelnen:

Am Abend trat dann noch die Pehritzscher Tanzgruppe auf. Gegen 22.30 Uhr wurde dann das Fest mit einem Feuerwerk beendet.

Für Ihre Unterstützung beim Frühlingsfest möchten wir allen Sponsoren und dem Kultur- und Heimatverein „Rund um den Eichberg“ e. V. unseren Dank aussprechen.

Eine Fotogalerie zum 10. Frühlingsfest ist auch verfügbar. Hier fehlen nun allerdings nur noch die Bildbeschreibungen.