01. - 03.09.2006: 150 Jahre Feuerschutz Lübschütz

Am ersten Septemberwochenende ging es heiß her in Lübschütz: An 3 Tagen feierte die Freiwillige Feuerwehr Lübschütz 150 Jahre Feuerschutz.

Am Samstag nahmen wir am Löschangriff teil, an dem außer uns noch weitere 6 Wehren starteten. Natürlich stellten auch die Gastgeber eine Mannschaft. Am Ende siegten die Gerichshainer, gefolgt von Machern (2.) und Plagwitz (3.) Wir belegten leider nur den letzten Platz, da sich eine Kupplung der Saugschläuche löste. - Und dies obwohl beim Üben immer alles glatt lief …

Später zeigten die Lübschützer mit historischen Übungen, wie die damalige Technik ihren Dienst zeigte. Am Sonntag hatte die Lübschützer Feuerwehr dann einen großen Festumzug mit Feuerwehrfahrzeugschau organisiert, an dem wir natürlich auch teilnahmen.

zurück